headline

Kurze Beschreibung des Chores

Der 1980 gegründete Chor hessen vokal aus Marburg ist über Barbershop und Schlager der 20er und 30er Jahre zum Vocal Jazz gekommen. Seit seinem Bestehen wird er von Uwe Henkhaus geleitet.

Heute stehen Klassiker des Jazz und des Swing sowie anspruchsvolle Unterhaltungsmusik aus Rock und Pop sowohl a cappella als auch mit Klavierbegleitung im Zentrum der musikalischen Arbeit. Der Chor hat ca. 20 Mitglieder. Geprobt wird einmal im Monat.

Das Ensemble sang bei Reisen ins Ausland (Japan, Österreich, Norwegen, Dänemark, Italien, Frankreich) und gibt regelmäßig Konzerte.

1995 war der Chor offizieller Teilnehmer des 2. Wartburgsängerfestes in Eisenach, 1997 gewann er den Hessischen Chorwettbewerb in der Sparte Jazz. 1998 und noch einmal 2002 vertrat er das Land Hessen in der Sparte Jazz beim Deutschen Chorwettbewerb.

Beim 4. Hessischen Chorfestival 2011 in Oberursel erreichte er ein Gold-Diplom.