headline

Der Chorleiter Uwe Henkhaus

Chorbild


Uwe Henkhaus studierte in Marburg Musikwissenschaft, Geschichte und Kunstgeschichte. Seit 1973 arbeitet er mit Chören aller Gattungen und unterschiedlicher Stilrichtungen. Als Chorleiter besuchte er viele Fortbildungen und Workshops, so bei Eric Ericsson, Volker Hempfling, Carl Høgset, Darmon Meader, Wolfgang Schäfer, Maris Sirmais und Michele Weir. Seit 2006 ist er Dozent an der Chorleiterschule Marburg.

Von 1981 bis 2004 war er musikalischer Leiter der Europäischen Jugendwochen auf Burg Ludwigstein. Neben zahlreichen Konzertreisen ins In- und Ausland, Rundfunk- und Fernsehaufzeichnungen, gewann er mit seinen Chören beispielsweise den Hessischen Chorwettbewerb, mehrfach den Hessischen Chorpreis und vertrat zweimal das Land Hessen beim Deutschen Chorwettbewerb in der Sparte Jazz. Er leitet Chor-Ateliers bei internationalen Chorfestivals, Offene Singen, Chorleiterfortbildungen und Workshops, ist Juror bei Wettbewerben und Berater bei Wertungssingen. Seit 1997 ist er Mitglied im Musikausschuss des Hessischen Sängerbundes, seit 2005 dessen stellvertretender Vorsitzender.

Von 2013-2016 hatte er einen Lehrauftrag Intonation, Artikulation und Rhythmus an der Uni Marburg und war von 2015-2017 Vizepräsident des Landesmusikrates Hessen. Sechs Jahre (2014-2019) war er Redaktionsmitglied der Zeitschrift Hessischer Chorspiegel.

Darüber hinaus ist Uwe Henkhaus Herausgeber von Klavier- und Chorwerken (Deutscher Musikeditionspreis Best Edition 2017), Musikjournalist, Buchautor und Komponist von Chormusik. Seine Werke erscheinen bei Ferrimontana, Carus, Peters, Schott und Bosse. Neben dem Valentin-Eduard-Becker-Kompositionspreis, dem Komponistenpreis der Stadt Wolfsburg und zwei Förderpreisen des Hessischen Sängerbundes erhielt er unter anderem den Otto-Ubbelohde-Preis des Landkreises Marburg-Biedenkopf, das Paul-Hindemith-und-Heinrich-Mann-Stipendium für Komposition 2012 sowie die Medaille für besondere Verdienste des Hessischen Sängerbundes 2015.

Seit 2019 ist er Mitglied im künstlerischen Beirat der Marburger Schlosskonzerte.